Meisterbetrieb der KFZ-Innung München und Oberbayern
Mitglied im Zentralverband deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK)
Verstopfter Dieselpartikelfilter (DPF) – Folgen
Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann gravierende Schäden verursachen.
Da die Abgase nicht ungehindert abströmen können, stauen sie sich nach dem Turbolader und der Abgasgegendruck steigt an. Dies führt zu verminderter Motorleistung, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und hohem Verschleiß am Turbolader der schlimmstenfalls auch Motorschäden verursachen kann.
Im Normalfall sollte die Motorkontrollleuchte aktiviert werden und die Motorsteuerung in den Notlauf-Modus gehen um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für einen verstopften Partikelfilter
Prinzipiell werden mit jeder vom Motor-Steuergerät ausgelösten Regeneration die im Filter gesammelten Rußpartikel zu Asche verbrannt. Der Aschegehalt im Filter steigt somit stetig an.
Je nach Hersteller ist dessen Beladungsgrenze nach 120.000 bis 180.000 km erreicht. Das heißt spätestens jetzt muss der Filter erneuert werden, was mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Doch das ist nicht die einzige Lösung.
Anstatt den Dieselpartikelfilter zu erneuern, kann man ihn auf schonende und fachgerechte Art regenerieren und reinigen. Anschließend verbauen wir den Dieselpartikelfilter wieder in Ihr Fahrzeug. Im Zuge dessen wird eine elektronische Anpassung der Steuergeräte durchgeführt.
Eine abschließende Mess- und Probefahrt stellt den Erfolg der durchgeführten Regeneration sicher. Nach dem Regenerieren leistet Ihr Dieselpartikelfilter seinen Dienst fast genauso wie ein werksneuer Filter, da mindestens 98% der Ruß- und Aschepartikel entfernt werden.
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